Businesscoaching

Business-Coaching ist eine besonders wertvolle Investition für Unternehmer und für Menschen in Verantwortung. Genau wie für Personen des öffentlichen Lebens oder Menschen in gesellschaftlichen Führungspositionen.

 

Die persönliche Entwicklung und erfüllende Zufriedenheit rückt dabei ins Zentrum der Aufmerksamkeit, denn durch eine erfahrbare Verbindung von Gaben und Aufgaben erfüllt sie unser menschlichen Grundbedürfnis nach einem sinnvollen, bedeutenden Leben. So erleben wir ein außergewöhnliches Leben.


Jedes Unternehmen arbeitet mit bzw. durch das Maß der Kraft, Kreativität und Kompetenz die in den führenden Menschen zur Entfaltung kommen kann. Mit Blick auf die Fähigkeit dem Leben eine Bedeutung zu geben, werden dabei bestimmte Aspekte in den Vordergrund gestellt. Für jedes Wachstum braucht es Offenheit, Bereitschaft, Entschlossenheit und Mut.

 

Ich habe viele Programmdirektoren verschiedener Rundfunkanstalten beraten, zahlreiche Firmen im Aufbau oder Ausbau des eigenen Unternehmens, nach innen wie nach außen begleitet. Als selbstständiger Medienmensch habe ich über zehn Jahre lang ein Werbenetzwerk geleitet, eine Onlineplattform aufgebaut und geführt und vielen Startern auf die Sprünge geholfen. Ob es darum geht einen Kurs zu stecken, Ziele zu definieren, Visionen zu kreieren, wichtige Entscheidungen zu treffen oder mit Schwierigkeiten umzugehen; Supervision und Reflexion, Austausch und Fokussierung bringen in allen Fällen mehr Klarheit. Und Klarheit ist Trumpf, in allen Prozessen des täglichen Arbeitslebens. Manchmal ist es auch nötig mit Krisen oder Verlusten hilfreich umzugehen oder vergangene Erfahrungen zu meistern, um befreit voran zu gehen und gesund wachsen zu können.

 

Als Coach unterstütze ich Unternehmer proaktiv und beratend z. B. in:

  • Persönliche und unternehmerische Passion, Mission und Vision definieren
  • Stressmanagement optimieren
  • Selbstorganisation gestalten
  • Veränderungsprozesse begleiten
  • Beziehungsmanagement gestalten
  • Stärken und Schwächen klären, persönlich oder für das Unternehmen
  • Positionierung und Vision nach außen transportieren etc.

 

Im technisch und digital orientieren Wandel dieser Zeit rückt mehr denn je auch die Bedeutung des ganzheitlich agierenden und wertbewussten Menschen wieder in den Vordergrund. Insofern spielt die persönliche Klarheit, Begeisterung und Glaubwürdigkeit von Führungspersönlichkeiten eine wesentliche Rolle um unternehmerisch erfolgreich zu sein. 

 

Zielorientiertes und prozessorientiertes Coaching kann Unternehmer auch ganz persönlich begleiten. Es hilft dabei Wege und Möglichkeiten zu entwickeln durch die das eigene sowie das Potential der Mitarbeiter frei entfaltet werden kann.  Achtsamkeit ist hier ein entscheidendes Instrument, um all die aufgeführten Punkte zu verbessern; ich bin auch zertifiziert im Bereich Mindfulness (MBSR).

 

Unser Erstgespräch für Fragen und ein persönliches Kennenlernen vorab telefonisch ist kostenlos ca. 30Min. - bitte schreiben Sie mir eine Nachricht!