BUSINESSCOACHING


Business-Coaching ist eine besonders wertvolle Investition für Unternehmer und für Menschen in Verantwortung. Genau wie für Personen des öffentlichen Lebens oder Menschen in gesellschaftlichen Führungspositionen.

 

Die persönliche Entwicklung und erfüllende Zufriedenheit rückt dabei ins Zentrum der Aufmerksamkeit, denn durch eine erfahrbare Verbindung von Gaben und Aufgaben erfüllt sie unser menschlichen Grundbedürfnis nach einem sinnvollen, bedeutenden Leben. Nur so erleben wir insgesamt ein glückliches Leben.


Mit dem Blick auf die wichtigste menschliche Fähigkeit, dem Leben eine Bedeutung zu geben, werden bestimmte Aspekte in den Vordergrund, offene Fragen gestellt und ehrlich beantwortet gestellt. Die Qualität unserer Fragen entscheidet über die Qualtität unseres Lebens.



 

Als selbstständiger Medienmensch habe ich über fünfzehn  Jahre lang ein Werbenetzwerk geleitet  und vielen Startern auf die Beine geholfen. Ich habe Programmdirektoren verschiedener Rundfunkanstalten beraten, zahlreiche Firmen im Aufbau oder Ausbau des eigenen Unternehmens, nach innen wie nach außen begleitet. Weiterhin habe ich viele Jahre lang eine große bundesweite Onlineplattform aufgebaut und bin mit ihr wirtschaftlich gescheitert. Dabei wurde auf schmerzhafte Art auch klar, was nicht stimmte, was mich angetrieben hatte und dadurch lehrreich dann, was mir zum ganzheitlichen Leben noch fehlte. All das hat mich wachsen lassen und mir deutlich gemacht, um was es in meinem Lebenswerk geht.

Ob es Ihnen nun darum geht vollständige Visionen für alle Lebensbereiche zu kreieren, wichtige Entscheidungen zu treffen oder mit Schwierigkeiten umzugehen; Supervision und Reflexion, Austausch und Fokussierung bringen in allen Fällen mehr Klarheit. Und Klarheit ist Trumpf, in allen Prozessen des täglichen Arbeitslebens. Manchmal ist es auch nötig mit Krisen oder Verlusten abzuschließen und ermächtigend umzugehen, um vergangene Erfahrungen zu meistern. Von hier aus kann man dann befreit voran gehen und gesund weiter wachsen.

 

Als Coach unterstütze ich Unternehmer und Führungskräfte proaktiv und beratend z. B. in:

  • Potential verstehen, erkennen und annehmen
  • Persönliche und unternehmerische Passion, Mission und Vision erfassen
  • Dynamische Entscheidungskompetenz
  • Stressmanagement optimieren
  • Selbstorganisation gestalten
  • Veränderungsprozesse begleiten
  • Beziehungsmanagement gestalten
  • Niederlagen transformieren
  • Stärken und Schwächen klären, persönlich oder für das Unternehmen
  • Positionierung und Vision nach außen transportieren etc.

 Im technisch und digital orientieren Wandel dieser Zeit rückt mehr denn je auch die Bedeutung des ganzheitlich agierenden und wertbewussten Menschen wieder in den Vordergrund. Insofern spielt die persönliche Begeisterung und Glaubwürdigkeit von Führungspersönlichkeiten eine wesentliche Rolle um unternehmerisch erfolgreich zu sein. Dies ist eine Perspektive in der nicht zuerst das was wir tun unser Lebenswerk ist, sondern wir selbst das Lebenswerk werden können.

 

Zielorientiertes und/oder prozessorientiertes Coaching kann Unternehmer auch ganz persönlich begleiten. Es hilft dabei Wege und Möglichkeiten zu entwickeln durch die das eigene sowie das Potential der Mitarbeiter frei entfaltet werden kann.  Achtsamkeit ist hier ein entscheidendes Instrument, um all die aufgeführten Punkte zu verbessern; ich bin auch zertifiziert im Bereich Mindfulness (MBSR).

 

Im Kern meiner Kompetenz steht immer die ganzheitliche Betrachtung und Lebensführung - auch durch das lebensverändernde Abenteuer der Heldenreise oder durch 1:1 > VIP Coaching

 

Unser Erstgespräch für Fragen und ein persönliches Kennenlernen vorab telefonisch ist kostenlos ca. 30Min. - bitte schreiben Sie mir eine Nachricht!