24. März 2024
"Künstliche Intelligenz – kurz: KI - ist eine computergestützte Lösung, die entwickelt wurde, um menschliche Denk- und Verhaltensweisen nachzuahmen. Diese Art von Intelligenz wird häufig in Form von Algorithmen verwendet, die in komplexen Systemen implementiert sind." So oder ähnlich beschreibt man die künstliche Intelligenz in Kurzform. Künstliche Intelligenz ist in der Lage, mit Menschen zu interagieren und auf ihre Bedürfnisse zu reagieren. Ziel ist es, ein möglichst natürliches...
04. Februar 2024
Wohin unsere Lebensreise geht
Das fragen sich in diesen Tagen mehr und mehr Menschen, wohin geht unsere Reise? Darum ist die größere Perspektive aus meiner Sicht so hilfreich.
08. Januar 2023
Um etwas Neues zu machen hast vielleicht auch Du Affirmationen (lat: affirmatiō Beteuerung) probiert, um Dich suggestiv zu beeinflußen. Oder um gewünschte Ergebnisse zu erschaffen, etwas zu manifestieren. Beispielsweise "ich bin reich, ich kann das, ich bin dies oder das". In den allermeisten Fällen sind solche Selbstsuggestionen nutzlos. Sie helfen nur da, wo ich ohnehin ein gewißes Maß an Zuversicht oder Referenz habe, z. B. dass ich gut abschneiden kann in einer Prüfung.
24. Dezember 2022
Alle Jahre wieder > ein "göttliches" Kind wird geboren. Eine nette Geschichte. Aber kann man mit der Story irgendwas praktisch anfangen? Dieser Artikel ist länger als sonst und bewirkt, dass einige Leserinnen und Leser die Weihnachtsgeschichte erstmalig wirklich für sich nutzen können - ja, so ganz praktisch. Also, noch mal kurz zur Erinnerung ... [...] Dem "Christkind" ging es so, wie es uns allen als Kind ging, wir wurden in einen Stall voller Licht und Schatten geboren. Auch bei ihm...
27. November 2022
Alles wird leichter durch einen bestimmten, hilfreichen Fundamentalismus! Hä, wie bitte? Fundamentalismus?! Das ist doch sicher das Letzte was wir brauchen! Ja, so wie das Wort üblicherweise gebraucht wird, schon. Aber ein starkes Fundament für Leichtigkeit, das könnte interessant sein, oder? "Fundamentalismus" wird bei Wikipedia als starre ideologische, politische oder religiöse Geisteshaltung bezeichnet. Das signalisiert: damit haben wir nix zu tun. Dabei sind wir alle auf unsere Art...
20. November 2022
Zu allen Zeiten suchen Menschen nach einem Sinn des Lebens. Das eigene Leben zumindest sollte einen Sinn machen. Viele wollen eine Bestimmung von Gott haben. Eine nicht ungefährliche Sache. Menschen die glauben von Gott bestimmt zu sein, haben nicht selten grausige Dinge vollbracht. Das Leben wurde für sie oft weniger wichtig, als die eigene Bestimmung. DAS Leben von dem ich hier schreibe ist nicht DEIN persönliches Leben. Klar, als Teil DES Lebens bist Du hier, erlebst Dich als Person. Doch...
05. November 2022
In diesem Artikel habe ich wieder ein Goldstückchen für Dich parat: "das mächtigste Werkzeug des Lebens". Naja, "Werkzeug" klingt ein bisschen mechanisch. Aber da wir alle so oft nach Werkzeugen suchen, um etwas zu reparieren, am Wasserhahn unseres Lebens oder uns selbst, nutze ich das Wort hier. Das mächtigste Werkzeug des Lebens ist ... tataaa: LIEBE. Gemeint ist das hier nicht als Spruch auf der Postkarte oder an der Kühlschranktüre. Es ist auch nicht die Liebe gemeint die wir wollen,...
08. Oktober 2022
Nachdem ich diese Woche aus einer Coachingcomunity via Mail 3 flotte Strategie-Tipps bekommen habe, wie man mit Krieg, Corona, Energie- und Klimachaos am besten klarkommt, will ich mich dazu äußern. Es wird darin von Werkzeugen gesprochen, mit denen man den widrigen Umständen heldenhaft trotzen kann. Und ja, das ist allemal besser, als den Kopf hängenzulassen. Doch mir kommen diese trendigen Begriffsratgeber wie "Resilienz, Motivation oder Fokus" vor, wie die Reling auf Deck 2 an Bord der...
06. März 2022
Sicher hast Du die Charaktere und RollenspielerInnen des grausigen Krieges schon klar erkannt. Da sind die Helden und Verteidiger, die Angreifer und Aggressoren, die Diplomatinnen und Vermittler, Strategen, Reaktionäre etc.. - wer offen ist, kann das alles beobachten und viel von ihnen lernen, um aus der Gegenwart zu lernen. Und um eine neue Geschichte zu schreiben.
27. Februar 2022
Nun ist es wieder im großen Stil sichtbar: Menschen können sich verlieren in ihrer Geschichte, eine Geschichte die ihr ganzes Bewusstsein einnehmen und auffressen kann. Und dann wissen sie nicht mehr, was sie tun. Und ohne intellektuelle Absicht diese Aktionen nun zu rechtfertigen verstehe ich, dass es nicht allen Menschen leicht fällt, nicht nur Putin "den Großen", sondern ...

Mehr anzeigen