Wohin unsere Lebensreise geht

Gute Frage, oder? Einerseits verfolgen wir alle unsere persönlichen Ziele. Wir wollen noch dies und das erleben, haben dieses oder jenes Ziel. Früher war es meist ein schönes Haus, einen sicheren Job, brave Kinder und eine gute Rente zu schaffen. Heute vielleicht eher die Welt sehen, reich werden und eine tolle Karriere. Zu allen Zeiten waren oder sind wir damit mehr oder weniger erfolgreich. Denn wir finden uns ja auch gleichzeitig in einer persönlichen und globalen Welt wieder, in der es scheinbar seit jeher immer Konflikte, Katastrophen und Krisen gibt. Unser Traum vom Leben wird allzu oft auch schnell vermiest. Darum ist die größere Perspektive aus meiner Sicht so hilfreich.

 

Wieso kriegen wir es eigentlich nicht gebacken, eine Welt zu erschaffen, in der die wesentlichen Dinge einfach für alle Leute stimmen? Und wieso stimmen sie bei mir und für mich nicht? Welche Ideologien und Ideen bringen da welche Ergebnisse hervor? Hat irgendwer auch eine größere Perspektive, was die eigene Lebensreise angeht? 

 

Wenn es statt allen möglichen kleineren Zielen nur ein Ziel gäbe, ein einziges Hauptziel, was alles verändern könnte, wenn man es umsetzen würde – welches wäre das? Welches würde ich wählen? Ein kleines Gedicht von H. Hesse bringt es für mich auf den Punkt:

 

Dass Gott in jedem von uns lebt,

dass jeder Fleck Erde uns Heimat sei,

jeder Mensch uns verwandt und Bruder ist,

dass das Wissen um diese göttliche Einheit alle Trennung in Rassen,

Völker, in Reich und Arm, in Bekenntnisse und Parteien als Spuk und Täuschung entlarvt --

das ist der Punkt, auf den wir zurückkehren,

wenn furchtbare Not oder zarte Rührung unser Ohr geöffnet und

unser Herz wieder liebesfähig gemacht hat.

 

Ich meine, dass wir diese Lektion alle lernen werden, früher oder später. In dem, was wir grad "mein Leben" nennen oder eben danach. Wir sind miteinander verbunden und meine Vorstellung von meiner getrennten Identität ist eine Täuschung, deren Folgen überall zu sehen sind. Es gibt die schöne Möglichkeit, dies bereits in diesem Leben für sich zu erkennen und eine andere Realität zuzulassen. Wer immer sich mit den tieferen spirituellen, philosophischen und heutzutage auch wissenschaftlichen Einsichten beschäftigt, kommt zum Ergebnis dieses Gedichtes. Für unsere Zukunft steckt da viel mehr drin als nur ein kurzer Impuls. 

 

Die Veränderung zu sein, die man sich in der Welt wünscht, ist heute auf vielen Wegen erfahrbar. Darüber bin ich sehr froh und erlebe es persönlich auch so. Es ist kein opfernder Tausch der kleinen Ziele gegen das große Ziel. Es ist vielmehr die Einladung des Lebens, dem, was die Menschen oder Hermann Hesse „Gott“ nennen, zuzuhören und die falschen Ideen über uns, über mich, aufzugeben. Wir tauschen unsere gedanklichen Bewertungen und Urteile wieder mit dem Bewusstsein einer gemeinsamen Herkunft, einer Ursache – der Quelle, die unser Herz schlagen lässt. Ich bin prima, so wie ich bin. Und alle anderen auch. Das ist für unser erlerntes Denksystem eine Herausforderung. Denn wir lieben unsere Meinungen, Urteile und Überzeugungen. Ein Teil von uns will die Trennung erleben. Und es braucht Mut dies zuzugeben.

 

Doch was hinter unserem täglich plappernden Verstand übrig bleibt, ist diese Quelle, das, was wir "Liebe" nennen. Und die ist uns allen gleich. Wobei es uns oft schwerfällt dieses Wort LIEBE nicht gleich sofort von unserem Denksystem übersetzen zu lassen. Weil wir ja gelernt haben, wie der Deal von Liebe in der von uns geschaffenen Lebenswelt, von geben und nehmen funktioniert. Da warten wir dann wieder auf bessere Menschen, andere Umstände und eine günstigere Zeit. So tief und so falsch sitzen die falschen Gedanken und Vorstellungen in uns, das man sagen kann, wir spüren oder sehen in der Gegenwart die Wirklichkeit nicht mehr.  Wir sehen die Welt durch eine persönliche Brille. Wir sehen nur das, was vor Augen ist und und verstehen nicht, dass alle unsere kleinen Urteile lebendige Folgen haben. Wir ignorieren, dass wir den Zustand unserer Welt selbst erschaffen haben. So ist der Wahnsinn unserer Denkweise zur Realität geworden und die eigentliche Wirklichkeit wird als verrückt etikettiert.

 

Deswegen muss die Reise zurückgehen zu dem, was wir sind, zurück zur Wahrheit, der die Liebe als lebendige Gegenwart  innewohnt. Die Liebe als bedingungslose Option, seine eigenen Augen öffnen zu lassen. Dieses einzig wichtige Ziel zu wählen, ist eine Haltung, die sich auf alle anderen Ziele „heilsam“, friedlich und lebensförderlich auswirkt.  Es ist der Entschluss für ein wesentliches Leben. Es ist der Entschluss, es praktisch und persönlich zu erfahren. Viele sind dabei, zurückzukehren. Ich bin auch dabei. Und Du bist auch eingeladen, wieder Liebe zu sein und sich ihr zuzuwenden. 

Alle meine Angebote unterstützen dieses Ziel auf die eine oder andere Weise.

Stimmen / VOICES ...

 


[...] Das Coaching mit Frank erst dringt zu dem Kern vor, der uns zu glücklichen Menschen machen kann und frei machen kann von Ideen, Erwartungen oder Sichtweisen, die wir gelernt oder abgeschaut haben, zu denen wir uns vielleicht ‚verirrt‘ haben, die aber gar nicht unseren eigenen Wünschen und unserem individuellen Wesen entsprechen.

Andreas Heinz - Betriebsrat SAP & Principal Business Change Consultant

 

Coaching with Frank gets to the core of what can make us happy people and free us from ideas, expectations or perspectives that we have learned or copied, which we may have ‘lost our way’ to, but which do not correspond to our own wishes and individual nature.

Andreas Heinz - Betriebsrat SAP & Principal Business Change Consultant


[...] In der Zeit in der ich mit Frank an meiner persönlichen Entwicklung gearbeitet habe, nahm er mich mit auf eine Reise zu mir selbst. Diese Reise hielt immer wieder faszinierende Momente und Erkenntnisse für mich bereit. Wenn ich mich davor und danach betrachte, könnte der Unterschied nicht größer sein. Ich wurde dadurch keine bessere oder perfektere Person, Frank half mir schlicht und ergreifend zu erkennen, dass ich perfekt bin, so wie ich bin.

 

Seit und nach unserer gemeinsamen Zeit, lebe ich meine eigene Reise. Frank hat mir Werkzeuge und Techniken an die Hand gegeben, um mich dieser Herausforderung stellen zu können. Ich habe diesen tollen Menschen zum richtigen Zeitpunkt in meinem Leben getroffen!

 Andreas van S. - BASF

 

[...] During the time I worked with Frank on my personal development, he took me on a journey to myself. This journey always held fascinating moments and insights for me. When I look at myself before and after, the difference couldn't be greater. It didn't make me a better or more perfect person, Frank simply helped me to realize that I am perfect the way I am.


Since and after our time together, I have been living my own journey. Frank has given me the tools and techniques to face this challenge. I met this great person at the right time in my life!

 Andreas van S. - BASF


[...] Seit ich Frankundfrei kenne, an mir arbeite und mich von seiner Sicht inspirieren lasse, verändert sich mein Blick auf die streng verteidigte Trutzburg aus Tradition und Erziehung. Ich beginne, die Welt und mich selbst aus anderen Perspektiven zu betrachten, bisher geglaubte Wahrheiten zu hinterfragen und ganz neue, ungeahnte Wege zu entdecken.

Wer bereit ist, sich selbst zu erkennen, selbstbestimmt und ohne innere Schranken und Grenzen sein Ich-Sein zu leben, wer keine Angst hat vor Veränderung des Bewussten Seins und bereit ist, seine Ziele im Leben neu zu definieren - der ist bei Frankundfrei an der absolut richtigen Adresse.

Stefanie Respondek - Physiotherapeutin

 

 

[...] Since I have known Frankundfrei, worked on myself and allowed myself to be inspired by his view, my view of the strictly defended fortress of tradition and upbringing has changed. I'm starting to look at the world and myself from different perspectives, questioning previously believed truths and discovering completely new, unexpected paths.

If you are ready to recognize yourself, to live your ego in a self-determined way and without inner barriers and boundaries, if you are not afraid of changes in your conscious being and are ready to redefine your goals in life - Frankundfrei is absolutely the right place for you.

Stefanie Respondek - Physiotherapist