Warum Selbstvertrauen heute wichtiger ist als je zuvor

Unsere Welt ist zunehmend in großen Systemen strukturiert. Das war nicht immer so. Wir wurden und werden heineingeboren in Wirtschaftssysteme, Banksysteme, Gesundheitssysteme, Schulsysteme, Führungssysteme, Energiesysteme, Transportsysteme, Konsumsysteme etc. – Systeme erleichtern das Leben und machen es sicher, sagt man. Und das stimmt, jedenfalls bis zu einem gewissen Maß. Aber sicher nicht immer, und nicht für alle Menschen gleich. Hat das Vertrauen in sichere Systeme unser Selbstvertrauen in den Schatten gestellt? Fühlen sich deswegen viele Menschen hilflos oder manchmal auch ohnmächtig? Bis jetzt, war das wohl so.

Auch die vielversprechendsten Systeme sind anfällig für Krisen. Denken wir hier nur mal an das weltweite Börsen- und Banksystem mit seinen Krisen. In seiner heutigen Form ist dieses System noch nicht sehr alt und es kollabierte in dieser Zeit öfter. Es wurde dann gerettet, kollabierte wieder. Wurde noch mal gerettet, am Leben erhalten. Schulden wurden gemacht, Schulden erlassen, Länder gerettet, große Firmen gerettet, Zinsen rauf, dann Zinsen runter bis zum Anschlag. Normalsterbliche blicken in diesem System schon lange nicht mehr durch.

Systeme, sogar wenn sie kollabieren, sind für manche Menschen, vor allem die Macher dieser Systeme, sehr nützlich und profitabel. Andere finden sich darin einfach wieder, sind damit beschäftigt damit umzugehen, sich nach ihnen auszurichten, sie kommen unter Druck. Wir befinden uns im Augenblick in der nächsten industriellen Revolution, die Systeme verändern sich einmal mehr gravierend. Anders als je zuvor dabei ist: was den Menschen eigentlich wirklich ausmacht, seine geistige Fähigkeit zu wählen und zu entscheiden, werden zugunsten dieser neuen Systemen aufgegeben, geopfert. Denn die Hoffnung für ein noch schnelleres, leichteres Leben ruht nun auf der Verschmelzung des Menschen mit der digitalen Technik. Das neue System der Zukunft?

 

Nach und nach wird unser menschliches Denken und Empfinden seit geraumer Zeit nicht nur beeinflusst, sondern gar oft schon gelenkt durch digitale, technische Komponenten des Alltags. Noch klatschen wir über Alexa, selbstfahrende Autos und Saugroboter, aber wenn unser Leben zunehmend von künstlicher Intelligenz bestimmt wird, von Maschinen die nun schon autark miteinander kommunizieren und entscheiden (z. B. über WLAN), dann nimmt unsere bewusste Lebensführung, Wahl und Selbstbestimmung noch rapider ab. Künstliche Intelligenz erobert unseren Lebensraum und übernimmt zunehmend und - systematisch - unsere Entscheidungen. Wer genau will das eigentliche und marschiert unablässig in diese Richtung?


Und wie so oft zuvor in der Geschichte, werden manche Wissenschaftler ihre eigenen Erfindungen irgendwann vielleicht bereuen, weil sie von Menschen missbraucht wurden; Menschen die ihre eigene menschliche, natürlich schöne Vollmacht eingetauscht haben, gegen eine gierige Form von Herrschaft. Dieses Prinzip ist alt, der globale Umfang und die Auswirkung ist neu. 

 

Die Zentralisierung von globalen Systemen wird, wie man beobachten kann, immer schneller voranschreiten. Prima, könnte man meinen. Die machen das, darauf kann man sein Vertrauen setzen. Alle kommen an den runden Tisch und wir machen gemeinsame Sache. Die Weltgesundheitsorganisation, die Weltbank oder das Weltwirtschaftsforum sind recht junge Schöpfungen der evolutionären Geschichte. Sie haben zentral viel im Blick und enorm viele Interessen; echte Weltprobleme für Hungersnöte oder Kriege wurden durch die globalen Etiketten nicht gelöst. Das Wohl und die Verbindung aller Menschen steht nicht im Fokus, sondern Märkte, Profite und ... ja, die Systeme selbst. Manche Systemmacher können ihre Lieblingsfantasien für die Zukunft, teilweise menschenverachtend, kaum noch für sich behalten. 

 

Gleichzeitig, bei all diesen Modellen und Bewegungen, verändert sich dennoch das Bewusstsein vieler Menschen, sie sehen hinter die Vorhänge ihres eigenen Lebens und auch hinter die, der globalen Vorgänge. Sogar die Erdkugel hat ihre eigene Schwingungsfrequenz erhöht. Das bedeutet, jeder Mensch kann sich seiner Natur heute gerade durch die Transparenz, Missbrauch und Krisen leichter bewusst werden als je zuvor. Hast Du bemerkt, dass es noch nie so viele Optionen dafür gab Dir selbst bewusst zu werden, wie heute? Ein bewusster werdendes persönliches Leben erschöpft sich nicht in Systemkritik. Unbewusste Menschen sind anfällig und käuflich, Geld ist dabei nicht immer die einzige Währung. Wer wüßte das nicht aus dem eigenen Leben? 

Das Maß der Integrität, die Zahl der Menschen und das Bewusstsein einer nicht käuflichen Selbstbestimmung wird entscheiden, wie die Zukunft aussehen wird. Wohin geht die Reise? Worauf vertrauen wir? Werden es am Ende SMART Cities sein, voller selbstfahrender Autos, überall Lieferdienste, anonyme Terminals zum Waren bestellen, ohne menschliche Gesichter aber permanent kontrolliert von digital gesteuerten Kontrolleinheiten? Solche Systeme entstehen gerade, ob man es gut findet oder nicht. Viele Visionäre arbeiten an "modernen" Systemen dieser Art, werben und bezahlen die besten Fachleute für ihre eigenen profitablen Systemvorstellungen vom "leichten" Leben. Dabei kann es übrigens durchaus (noch) ruppiger werden, das ist üblich, wenn Systeme geplündert werden, nachdem sie nichts mehr bringen und dann ersetzt werden sollen.

Weil wir bereits als Kinder in die vor uns geschaffenen System hineingeboren werden, verlieren wir meist das tiefere Vertrauen in uns selbst. Und wir vergessen: Grundlage unseres eigenen Lebens ist die Freiheit den eigenen kreativen, schöpferischen Geist gemäß der eigenen Wahl zum Ausdruck zu bringen. Die freie Entfaltung ist immer möglich und sie entsteht durch Selbstvertrauen. Sich selbst zu vertrauen meint nicht die Entscheidung gegen etwas, es ist vielmehr immer die Entscheidung für den Wert und die ursprüngliche Vollmacht, Kraft und Freiheit meines Lebens. Durch Selbstvertrauen entsteht die Freude daran, sein Leben selbst zu bestimmen.

Dabei geht es nicht um Rechthaberei, Feindbilder oder Grabenkämpfe. Welchen Problemen gibst du die Zeit Deiner Aufmerksamkeit a la „Das geht so nicht. Ich will das so nicht, ich will das loswerden!“? Probleme lösen sich erst auf, wenn du dich darauf fokussierst, wohin dein Herz WIRKLICH will. Es geht also vielmehr darum, das eigene wirkliche Selbst zu entdecken und zur Entfaltung zu bringen. Das wirkliche SELBST, viele nenne es das höhere Selbst, ist verbunden mit deinen höchsten Werten und besten Absichten. Man könnte sagen, es ist unser "wahres" Selbst. 


Wenn Du aktiv selbstbestimmt leben willst, dann kannst Du das auch: 

1. ) Du, machst Dir selbst wirklich klar, dass Dein persönliches Leben ein bedingungsloses Geschenk ist. Es ist ein Geschenk des gesamten Lebens. Du nimmst es als solches wirklich bewusst  in Empfang.

2. ) Findest du heraus, warum da bist, wie Du leben willst, was dir wirklich wichtig ist und welche Bedeutung Dein Leben haben soll. Das ist ein Prozess des "wach werden", keine Nacht und Nebelaktion. Diesen Prozess kannst Du mit mir auf verschiedenen Wegen erleben. Und damit, holst Du Dir erstmal bewusst die Macht über Dein Leben zurück. 

 


Du, findest auf diesen Wegen ein Bewusstsein der Klarheit, und Wahrheit in DIR. Ohne dieses wache Bewusstsein verlierst Du Dich in den Entscheidungen und Meinungen anderer. Ohne dieses wache Bewusstsein lernst Du Deine eigene innere Stimme nicht kennen und ihr wirklich zu folgen. Ohne dieses wache Bewusstsein bestimmen die dich die Erfahrungen, Emotionen und Muster Deiner Vergangenheit. 

 

Du kannst Dich verbinden mit vielen Menschen, die ihr eigenes Leben und damit das gesellschaftliche Leben auch in Zukunft auf der Basis  von Würde, Verbundenheit, Freiheit und Selbstvertrauen aktiv selbst mit erschaffen wollen. Deine Rolle darin beginnt und endet jedoch immer mit Dir selbst. Wie entscheidest Du Dich?