Mit den Augen des Herzens sehen

Wenn uns falscher Stolz zum Narren hält, dann wollen wir herrschen statt zu dienen. Dann haben wir den Kontakt zu unserer eigenen Unschuld verloren.
Kaum ein Bild berührt mich mehr als diese pervertierte Konfrontation mit all ihren Botschaften. Und für die, die nun schreien, dass der Mann da rechts ein Schwein ist - das ist er nicht. Er ist ein Mensch.
Kein Schwein würde einem Stier so etwas zuleide tun. Ein völlig sinnloses Todeskampfspektakel zur "Unterhaltung". Der arme erschöpfte Stier wird sterben. Das war von Anfang an klar. Er weiß nichts von den Zielen der Menschen. Der Mann war quasi schon vor dem Kampf tot. Allerdings: Er ist vollkommen überzeugt von dem was er tut. Weil man ihm jede Nacht vor dem einschlafen die Geschichte vom kleinen ehrvollen und starken Torrero erzählt hat. Jede Nacht vor dem einschlafen.
Überall die Bilder seiner heroischen Vorfahren. Er - d.h. sein Gehirn - hat es millionenfach gespeichert, gelernt und befolgt die Mission seines Kopfes. Herzlos ist nur unser Verstand.

Das funktioniert übrigens bei jedem afghanischen 7 jährigen Widerstandskämpfer mit der Kalaschnikov genauso. Es funktionierte auch bei Arnold Schwarzenegger, dem seine Mutter immer sagte, dass er alles erreichen kann was er möchte. Und bei uns funktionierte es auch. Auch unser Kinder-Gehirn wurde vorprogrammiert. Dein Leben ist der Beweis für Deinen Glauben.

Nichts davon ist weg. Das merkst Du daran, dass es an dieser Stelle in Deinem Kopf sagt: "das kann man ja nicht vergleichen". Der Verstand liebt Vergleiche: Besser, schöner, reicher, klüger, erfolgreicher sein wollen - anders sein wollen als all die anderen Menschen. Sie bewerten. Sich bewerten.
Der Mann auf dem Foto ist abgeschnitten von seinem Herzen, ja. Das ist keine billige Rechtfertigung sondern eine traurige Wahrheit. Dennoch hat auch er ein Herz. Viele sprechen ihm dieses Herz ab. Was man daran sehen kann: Sie haben ebenso den Kontakt zu ihrem eigenen Herzen verloren. Ihr Kopf urteilt. Verurteilt. Können Täter nicht mehr von Taten unterscheiden. Auch sie sind halbtot.
Zuerst - unbewusst - gewalttätig gegen ihr inneres Leben. Selbstkritisch. Ablehnend. Zerstörerisch. Kämperisch. Ungnädig. Und als Folge davon auch gegen andere ... Stierkämpfer. Das kannst Du im Nachbarschaftsstreit manchmal (nicht bei uns natürlich ...) hören; Liebende die sich hasserfüllt Arschloch, Wichser und Drechsau beschimpfen, mit Gegenständen bewerfen, wenn sie vom anderen nicht kriegen was sie wollen. Oder in sich noch nicht gefunden haben. Liebe.
Ist was dran, kein Problem, dann höre ich halt mich zu kritisieren, mich überheblich zu beschweren über all die bescheuerten Menschen, zu kämpfen um die Vorfahrt, höre auf vor mir weg zu laufen. Leider ist die Vor-Programmierung so tief im verschalteten Unterbewusstsein, das sie uns steuert ohne das es uns .. bewusst ist.
Das merkst Du daran, dass Dir viele Dinge im Leben als Wiederholung passieren. Obwohl Du manche davon eigentlich garnicht willst. Das Du öfter einfach automatisch reagierst .. es manchmal bereust. Und es doch wieder passiert. Es passiert aus der kindlich erlernten und verschalteten Gewohnheit heraus.
Ich glaube es ist gut, wenn man die Dinge beim Namen nennt und einander wach machen will. Aber es ist unmöglich andere aufzuwecken solange man selbst schläft. Noch nie hat jemand jemanden verändert. Noch nie hat jemand die Welt verändert. Sie verändert sich mit jedem der sich selbst verändert. Nicht durch Gebote oder Selbstvorschriften sondern durch Selbstliebe. Sie entscheidet über das Maß an Gnade und Vergebungskompetenz.
Ich sehe in diesem Bild meine eigene Unschuld und meine eigenen falschen Stolz. Das führt mich zu mir. Raus aus dem Kopf. Rein in mein Herz und da durch zum Wesen des Lebens mit unendlicher Güte. Dort ist genug für mich, den Stier und den Mann auf der rechten Seite.
In sein Herz, wie kommt man da hin, wie geht das? Wenn wir noch nicht persönlich in Kontakt sind, nimm Kontakt auf und ich zeige es Dir.

Stimmen / VOICES ...

 


[...] Das Coaching mit Frank erst dringt zu dem Kern vor, der uns zu glücklichen Menschen machen kann und frei machen kann von Ideen, Erwartungen oder Sichtweisen, die wir gelernt oder abgeschaut haben, zu denen wir uns vielleicht ‚verirrt‘ haben, die aber gar nicht unseren eigenen Wünschen und unserem individuellen Wesen entsprechen.

Andreas Heinz - Betriebsrat SAP & Principal Business Change Consultant

 

Coaching with Frank gets to the core of what can make us happy people and free us from ideas, expectations or perspectives that we have learned or copied, which we may have ‘lost our way’ to, but which do not correspond to our own wishes and individual nature.

Andreas Heinz - Betriebsrat SAP & Principal Business Change Consultant


[...] In der Zeit in der ich mit Frank an meiner persönlichen Entwicklung gearbeitet habe, nahm er mich mit auf eine Reise zu mir selbst. Diese Reise hielt immer wieder faszinierende Momente und Erkenntnisse für mich bereit. Wenn ich mich davor und danach betrachte, könnte der Unterschied nicht größer sein. Ich wurde dadurch keine bessere oder perfektere Person, Frank half mir schlicht und ergreifend zu erkennen, dass ich perfekt bin, so wie ich bin.

 

Seit und nach unserer gemeinsamen Zeit, lebe ich meine eigene Reise. Frank hat mir Werkzeuge und Techniken an die Hand gegeben, um mich dieser Herausforderung stellen zu können. Ich habe diesen tollen Menschen zum richtigen Zeitpunkt in meinem Leben getroffen!

 Andreas van S. - BASF

 

[...] During the time I worked with Frank on my personal development, he took me on a journey to myself. This journey always held fascinating moments and insights for me. When I look at myself before and after, the difference couldn't be greater. It didn't make me a better or more perfect person, Frank simply helped me to realize that I am perfect the way I am.


Since and after our time together, I have been living my own journey. Frank has given me the tools and techniques to face this challenge. I met this great person at the right time in my life!

 Andreas van S. - BASF


[...] Seit ich Frankundfrei kenne, an mir arbeite und mich von seiner Sicht inspirieren lasse, verändert sich mein Blick auf die streng verteidigte Trutzburg aus Tradition und Erziehung. Ich beginne, die Welt und mich selbst aus anderen Perspektiven zu betrachten, bisher geglaubte Wahrheiten zu hinterfragen und ganz neue, ungeahnte Wege zu entdecken.

Wer bereit ist, sich selbst zu erkennen, selbstbestimmt und ohne innere Schranken und Grenzen sein Ich-Sein zu leben, wer keine Angst hat vor Veränderung des Bewussten Seins und bereit ist, seine Ziele im Leben neu zu definieren - der ist bei Frankundfrei an der absolut richtigen Adresse.

Stefanie Respondek - Physiotherapeutin

 

 

[...] Since I have known Frankundfrei, worked on myself and allowed myself to be inspired by his view, my view of the strictly defended fortress of tradition and upbringing has changed. I'm starting to look at the world and myself from different perspectives, questioning previously believed truths and discovering completely new, unexpected paths.

If you are ready to recognize yourself, to live your ego in a self-determined way and without inner barriers and boundaries, if you are not afraid of changes in your conscious being and are ready to redefine your goals in life - Frankundfrei is absolutely the right place for you.

Stefanie Respondek - Physiotherapist