Selbstliebe ist bedingungslos

 

Aber wie macht man sich zu Nr. 1? Naja, es geht los, indem Du Deine eigenen inneren Regeln im Kopf entdeckst. Unausgesprochene, stille Regeln die Dir verbieten so zu sein, wie Du wirklich bist oder immer mal am liebsten wärst. Regeln die Du nicht brechen willst, weil Du Angst hast etwas zu verlieren. Liebe!? Sicherheit?! Anerkennung?! 

 

Unbewusste Regeln, durch die Du dann auch anderen nicht gestattest so zu sein wie sie sind, wenn sie das tun was man nicht darf. "Das macht man nicht!" hörst Du eine aufgeregte Stimme in Deinem Kopf rufen. Vielleicht weil es Dir selbst verboten war genau das zu tun. Und zu sein wie Du sein wolltest - frei zu sein, still zu sein, kreativ zu sein, laut zu sein, faul zu sein, zu führen, zu beobachten, zu spielen, zu ordnen, zu analysieren, zu urteilen, einfach genau das zu tun was Dich begeistert. Solange nicht jeder ist was er ist, fehlt uns was. Solange ist es eine Maskerade. Ein Versteckspiel. Ein Regelwerk.

 

Oh ja, Du musst leise sein, klein bleiben, darfst nicht enttäuschen, musst was leisten, zupacken, musst helfen, vernünftig sein und so weiter. Gebrochene Regeln werden bestraft. Da sind wir selbst die ersten die mit uns ins Gericht gehen. Die innere Stimme der Selbstkritik kennt wohl jeder. Beim Zähne putzen zählen wir uns am Abend all unsere Versäumnisse vor dem Badspiegel auf ..."wir müssen abnehmen, mehr Sport machen, wir sollten pünklicher sein und das Rauchen aufgeben. Und ... "ich Idiot habe das Handy wieder nicht geladen".

 

Gegen diese innere Kritik, Anforderungen und Regeln nun zu rebellieren um sie los zu werden ist sinnlos. Manchmal absichtlich laut, frech, betrunken oder ab und an bockig zu werden bricht nicht die inneren Regeln. Im Gegenteil: Es bestätigt ihre Existenz, und ihre Macht und hält sie am Leben. Es hat keinen Zewck das Gegenteil von dem zu tun was uns verboten wurde. Es geht vielmehr darum heraus zu finden was Du wirklich willst, um ganz ohne Regeln und Belohnungen zu leben. Einfach das zu tun, was man wirklich liebt.

 

Die Regeln brichst Du, wenn Du Deiner Angst vor Verlusten einen Scheinwerfer ins Gesicht hälst und dem Schattenspiel ein Ende machst. Du kannst nichts verlieren wenn Du Deinem Herzen folgst und Dich respektierst und liebst. Wenn Du anfängst Dein Buch, Dein Lied, Dein Tanz, Dein Leben auf das auszurichten, was vor den Regeln und Bedingungen schon in Dir angelegt war. Was alle Kinder in sich haben. Begeisterung. Freude. Feuer. Wahrheit.

 

Dann gewinnst Du Dein Leben, Deinen Frieden, Deine Kraft - eine Beziehung zu Dir selbst und alles andere obendrauf. So kann jeder zur Nr. 1 werden. Dann können wir die Nummerierung ganz vergessen und das Vergleichen hat ein Ende.

 

Dein Leben hat einen Zweck. Du hast eine Berufung. Du bist ein Geschenk. Du hast ein Geschenk. Schon der Gedanke allein, dass es so sein könnte erhebt Dich ... hin zur Freiheit und Sehnsucht Deiner Seele.

 

Das könnte Dir einen Augenblick zu denken geben ... und Du kannst es als schön Idee anerkennen und wieder vergessen. Du kannst aber auch den Impuls aktiv in Dein Leben integrieren. Denn niemand ist so wie Du. Niemand kann ein wundervoller Ausdruck des Lebens so sein, wie Du es kannst. Niemand träumt von genau den gleichen Dingen wie Du es tust. Und niemand kann sie so verwirklichen, wie DU.

 

Der einzige Mensch der Dir wirklich im Weg stehen kann in Deinem Leben, bist Du selbst. Der einzige Mensch der seine Liebe für sich zurückhalten kann, bist Du. Und Du bist auch der einzige Mensch der Deinem Leben den Raum und die Bedeutung geben kann, die in Dir schlummert. Du bist nicht hier um nur zu überleben - Du bist hier um zu LEBEN. Ich verhelfe Dir zur Klarheit und unterstütze Dich dabei auf vielen Wegen - live und online - take Action.

 

Als Life - und Bewusstseinscoach zeige ich Menschen mit Selbstzweifeln, unglücklichen Beziehungsmustern oder niedrigen Selbstwertgefühlen wie sie innere Sicherheit finden, gesunde Beziehungen aufbauen und authentisches Selbstbewusstsein entwickeln.