Das mächtigste Werkzeug des Lebens

In diesem Artikel habe ich wieder ein Goldstückchen für Dich parat: "das mächtigste Werkzeug des Lebens".


Naja, "Werkzeug" klingt ein bisschen mechanisch. Aber da wir alle so oft nach Werkzeugen suchen, um etwas zu reparieren, am Wasserhahn unseres Lebens oder uns selbst, nutze ich das Wort hier. 

 

Das mächtigste Werkzeug des Lebens ist ... tataaa: LIEBE. Gemeint ist das hier nicht als Spruch auf der Postkarte oder an der Kühlschranktüre. Es ist auch nicht die Liebe gemeint die wir wollen, suchen oder gern hätten. 

 

Nein, es ist die  praktisch angewendete Zuwendung die wir bereit sind zu empfangen. Oft meinen wir, wir wären ja offen für den Empfang von Liebe, aber wir sind es nicht wirklich oder nur ... unter vielen bestimmten Bedingungen. Oder nur auf bestimmten Wegen. Ein Teil von uns will, ein anderer Teil ist verschloßen und misstrauisch. Und fast immer werden für den möglichen Empfang äußere Quellen als gebende Instanz erhofft oder gesucht. Das mächtigste Werkzeug ist dadurch dann auch oft in den Händen anderer. Und wir warten. Und hoffen. Und warten. Und grübeln. Und hoffen. Und checken. Und suchen. Und prüfen. Und überlegen. Und drehen uns im Kreis ...  

 

Wenn Du mein Buch gelesen hast, dann weißt Du wie es soweit kommen kann und konnte, wie man lange Phasen seines Lebens im Überlebensmodus leben und funktionieren kann. Und das, ohne es zu merken. Wenn Du auf solche Dinge gestoßen bist, fange an das Werkzeug selbstständig zu benutzen, für Dich.

 

1. Vergib Dir alle die ungesunden Gewohnheiten die Du im Überlebensmodus aufgesammelt hast.

2. Vergib Dir selbst, dass du es einfach nicht besser wußtest oder konntest in dieser Zeit.

3. Vergib Dir selbst, dass Du vielleicht "erst" jetzt zu dem Punkt kommst wo die emotionale Kraft und Fähigkeit auftaucht, all das zu akzeptieren, was in Dir noch gesehen und geheilt werden will.
4. Achte, bestätige und wertschätze Dich selbst, dass Du die Schritte gehst, die es braucht um zu heil zu werden.

 

Wenn ich von heil schreibe, meine ich damit GANZ.Denn per se müssen wir nicht repariert werden. Wir sind nicht kaputt. Wenn wir uns in den Finger schneiden bekommen wir deswegen keine Selbstzweifel. Verzerrte Gedanken oder schmerzhafte Gefühle allerdings bringen manchmal fundamentale Verwechslungen hervor. Denn sie sind wie die Verbindungen zu abgespaltenen Teilen die wir wieder integrieren können. Das passiert durch das mächtigste Werkzeug. Die Frage ist, ob wir es nutzen.

 

Wenn Du die obigen 4 kleinen Acts in der Stille vollziehst, so ernsthaft und ruhig, dass Du sie empfinden kannst, so, als ob Dein Herz Deinen Kopf streichelt, dann passiert etwas in Deinen Zellen. Und so in Deiner Energie. Und so in Deiner Person. Und so in Deinem Leben. 

 

Alle meine Kurse sind hilfreich um Deine wahre Natur zu erwecken und lebendig zu machen. Wenn Du nicht weisst, was davon zu Dir passt, frag mich.

 

Herzliche Grüße

Frank und frei