Der Sinn des Lebens

Zu allen Zeiten suchen Menschen nach einem Sinn des Lebens. Das eigene Leben zumindest sollte einen Sinn machen. Viele wollen eine Bestimmung von Gott haben.

 

Eine nicht ungefährliche Sache. Menschen die glauben von Gott bestimmt zu sein, haben nicht selten grausige Dinge vollbracht. Das Leben wurde für sie oft weniger wichtig, als die eigene Bestimmung. DAS Leben von dem ich hier schreibe ist nicht DEIN persönliches Leben. Klar, als Teil DES Lebens bist Du hier, erlebst Dich als Person. Doch Persönlichkeiten vergehen, nicht wahr? Während DAS Leben bleibt.

 

Menschen wollen allem einen Sinn geben, bevor sie sich darauf einlassen. Sinnliche Erfahrungen machen wir durch praktische Erfahrungen mit unseren 5 Sinnen. Der Gesamtsinn unseres Lebens soll dann eher mit dem 6 ten Sinn (Denken) ergründet werden. Ein erklärbarer Lebenssinn gibt unserem Verstand konzeptionelle Ideen für eine Verbindung mit dem Leben.

 

Wenn es Sinn macht für den Kopf, dann meinen wir uns verbunden. Das "meinen" ersetzt dann die Erfahrung. Die sowieso vorhandene existentielle Verbundenheit als normale und lebendige Erfahrung bleibt auf der Strecke. Die intensive Suche nach Sinn obliegt also dem psychologischen Bedürfnis - nicht DEM Leben.

 

Ein verständlicher Sinn, eine Aufgabe – das gibt unserer Psyche eine Berechtigung oder Bedeutung. Und danach hat sie schon immer getrachtet, oder? Das bringt uns in Verbindung mit etwas, dass uns Wert geben kann. Vielleicht auch eine Art Sicherheit und Halt. Doch das ist eine Falle mit vielen überzeugten Denkmustern, z.B.:

 

„Ich muss anderen helfen, ich muss mein Land verteidigen, ich muss mich abgrenzen, ich muss anders sein, ich muss diesen Job haben, ich muss ein Haus bauen, eine Familie gründen, reich werden, anderen dienen, es endlich hinkriegen, alleine bleiben, mich wehren, mich schützen, ich muss die Welt retten, andere lieben, mich behaupten oder ich muss zeigen, was ich kann".

 

Warum "müssen" wir das? Weil unser DaSein dann Sinn macht? Uns Halt gibt? Sicherheit? Liebe oder Verbundenheit gibt? Freiheit? Unabhängigkeit? Wer oder was redet da? DAS Leben ist es nicht.

 

Die natürliche Intelligenz, Kraft und die Harmonie des Lebens verlangte nach NICHTS, bevor sie Dein menschliches Herz im Mutterleib zum schlagen brachte, nicht wahr? Bevor sie Dich für würdig, wertvoll und schön genug hielt, einfach lebendig zu sein. 

 

In der Stille, kann man sich dafür öffnen, dies zu würdigen. Hier begegnet man dem Leben, dem wahren Leben ohne Bedingungen. Und das ist wirklich befreiend. Meine Onlineprogramme helfen Dir diese ganz natürliche Verbundenheit wieder einzulassen und zu erleben, falls Du es vermisst.

 

Der innere Friede ist natürlich nicht das letzte Ziel unserer Reise, sondern lediglich die erste Etappe. Es bringt uns in Balance. Wie schön wäre es, DEM Leben IN DIR mehr Raum zu geben? Wie schön wäre es, Sinnlosigkeit nicht als Bedrohung zu sehen oder als Konzept für Lieblosigkeit zu verstehen sondern vielmehr als bedingungslose Eintrittskarte der Freiheit? 

 

Der Eintritt auf die Erde war völlig frei, ins Kino des Lebens. Unsere Plätze wurden uns schnell zugewiesen von vielen verschiedenen Platzanweisern*innen. Und da sitzen wir nun in unserer Aufführung. Wir stehen ab und zu auf, holen uns eine Erfrischung und setzen uns wieder. 

 

DAS Leben erlaubt uns im Kino sitzen zu bleiben und den gleichen Film immer wieder zu sehen. Manchmal handelt der Film sogar davon, dass es verboten ist, das Kino zu verlassen. Furcht und Schrecken würden uns draußen erwarten. Ein besonders übler Streifen. Die Frage nach dem Sinn unseres Lebens kann da echt wie gerufen kommen! 

 

Wie hoch ist Deine Aufmerksamkeit für DAS Leben vs. DEIN Leben. Für den unendlichen Kosmos vs. Deine kleine Welt? 

Die Weite des Kosmos spüren und diesem Wesen, dass man LEBEN nennt, Aufmerksamkeit schenken, ändert die persönliche Erfahrung. Die Intelligenz des Lebens in sich als vorhanden zu entdecken und überall um sich herum wahrzunehmen ist heilsam für Gehirne, Nerven und Zellen. Sie ist auch heilsam für die Einprägungen der Psyche.

 

Die Tür ins Unbekannte zu öffnen und die Befreiung von "MUSS" durch das Wesen des Lebens anzugehen ist Entscheidungssache. 

 

Wer danach sucht und verlangt für den ist es unvermeidbar, dass die Güte des Lebens ihn berührt und Wege zeigt, frei zu werden von falschen Platzanweisungen. Darum kann die Suche nach einem Sinn sehr hilfreich sein, denn letztlich führt sie uns mehr und mehr zu uns selbst. 

 

Und erst wenn in Sachen Sinn nichts mehr erforderlich ist, kannst Du wirklich gemeinsame Sache mit DEM Leben machen und frei wählen, worum Dein Leben sich drehen darf oder soll - statt muss. Dann erst kommt die Zeit für Visionen, Träume, Entscheidungen, den 7 ten Sinn und  Schöpfungskraft ... aber das sind wieder andere Themen. 😀

 

Ich liebe es, Menschen in die wahre Natur ihres Lebens zu begleiten, bis sie selbst wieder staunend, frei und magisch zum Ausdruck bringen, was sie lieben. 

 

Meine Angebote sind für alle Phasen der Reise geschaffen.