Die Heilmittel für Deine Beziehungen

Wenn wir verstehen wollen, warum Menschen tun, was sie tun, müssen wir ein grundlegendes Prinzip des menschlichen Verhaltens verstehen. Jedes Verhalten ist Kommunikation und eine Reaktion, die auf den Fähigkeiten, der Entwicklung und den Mitteln des Einzelnen beruht. Und: Jedes Verhalten hat einen Zweck.

 

Wenn Du als Elternteil oder in einer Beziehung mit jemandem (oder Dir Selbst) lebst, der z. B. zu Trotz, Opposition, Selbstmitleid oder Streitereien neigt, dann ist dieser Artikel sehr hilfreich für Dich.

 

Die Fachleute für psychische Gesundheit geben Symptomen durch Worte einen Namen... es gibt sie z. B. für Trotz: "Oppositionelle Trotzstörung". Aber diese Worte geben dem Verhalten noch kein Verständnis und keinen Zusammenhang, denn es geht dabei ja um eine lebendige Reaktion. Es ist die Reaktion auf ein unverarbeitetes emotionales Trauma und unerfüllte Bedürfnisse.

 

Wenn Du die Geschichte von jemandem mit trotzigen Reaktionen und Abwehrmechanismen verfolgst, kannst Du feststellen, dass Trotz in der Regel eine Folge von desorganisierten und unsicheren Bindungsmustern ist. Ich weiß es aus eigener Erfahrung sehr gut. Als ich zehn Jahre alt war, konnte man mich noch nicht einmal berühren, ohne dass mein Körper abwehrend reagierte.

 

Wenn ein Bindungsmuster desorganisiert ist und ein Kind nicht über die notwendigen Strategien, die Sicherheit oder die Erfahrung verfügt, wie es sich zeigen und seine Bedürfnisse lange genug befriedigt bekommen kann, wird es alles Mögliche versuchen. Dies ist der Beginn von vielen Ersatz-Reaktionen denen wir dann Worte wie z. B. ADHS geben.

 

Das geschieht in der Regel, wenn der/die Elternteil(e) sowohl eine Quelle der Sicherheit als auch eine gewisse Gefahr für das Kind darstellen. Und das führt zu den oben erwähnten schmerzhaften Verhaltensweisen. So wird es für die Eltern oder Erziehungsberechtigte oft unangenehm oder schmerzhaft, in der Nähe des Kindes zu sein, was zu weiterer Vernachlässigung des Kindes führt.

 

Über einen längeren Zeitraum hinweg werden auf die Art nicht nur die Bedürfnisse des Kindes nicht erfüllt, sondern sein störendes Verhalten führt auch dazu, dass es sozial isoliert wird und vielleicht eher schwer Freunde finden kann.

 

Mit der Zeit wächst das Kind mit dieser Erfahrung (ich bin anders, seltsam, schwierig ...etc.) auf und wird "trotzig oder rebellisch" oder zieht sich zurück, weil seine Bedürfnisse so lange unbefriedigt blieben. Um nun in Beziehungen dem Trotz, der Streitlust oder auch dem Selbstmitleid zu begegnen und es zu beruhigen, fokussiere Dich darauf emotionale Präsenz, Beständigkeit und das Erkennen sowie die Verkörperung unerfüllter Grundbedürfnisse zu aktivieren. Nimm an, was ist. Gib Raum. Erschaffe Vertrauen. Ermächtige. Du kannst es.

Dies gilt natürlich auch für uns selbst, als Erwachsene. Denk daran: Verhalten = Kommunikation. Die Kommunikation in uns, in unseren eigenen Gedanken und Gefühlen unterliegt uns selbst. Darum gibt es immer auch eine Veränderung um uns herum, wenn wir uns selbst näher kommen, mit größeren Verständnis, mit mehr Akzeptanz und mit bedingungsloser Liebe.

Wir können diese Art und Gewohnheiten logischerweise anderen nicht einräumen solange wir es uns selbst noch nicht erlaubt haben so offen und empfangsbereit zu sein. Das Allheilmittel für unsere Beziehungen ist natürlich LIEBE. Alles ist ein Ausdruck und ein Geschenk der Liebe, jeder Atemzug. Ohne es zu merken bedingen wir unser Leben in Sachen LIEBE jedoch sehr oft selbst, weil auch wir es bis zu einem gewissen Grad so gelernt haben. 

 

Und hier oder da waren auch unsere Grundbedürfnisse nicht immer erfüllt. Wir trauen dem Leben folglich nur unter bestimmten Bedingungen und Beweisen zu, wirklich gut zu sein ..

Und wenn es so ist, dann betrügt uns selbst auch ein kleiner oder größerer Irrtum unserer Kindheit im Kopf; ein unbewusstes Trauma. Unbezahlbar ist es, wenn Du Dich selbst als geistiges Wesen erkennst, Deinem Herzen folgst und ihm erlaubst, Deinen Kopf langfristig zu erneuern. Das kannst Du, wenn Du Deine innersten Bedürfnisse selbst zu erfüllen gelernt hast. Wenn das Leben voll zu Dir durchringen darf.


Mein Buch, meine Livecoachings und alle meine Kurse können Dir dabei helfen die so real wirkende Vergangenheit loszulassen und unendliche Liebe ganz praktisch einzulassen; Deine wahre Natur zu leben. Investierst Du heute in Dein wachsendes Bewusstsein, dann investierst Du ins Leben der Zukunft. In Dich, in Deine Liebsten, in uns alle.

Beginner online: BREAK FREE

Beginner lesen/hören: MEIN BUCH

Fortgeschritten online: GLüCKsKLEE
Fortgeschritten live : HELDENREISE

 

Herzliche Grüße

Frank und frei