Pseudospiritualität

So wird es nicht geschehen, denn warten, ist Zeitverschwendung. Verwechselt das bitte nicht mit Stille – „warten“ auf ein besseres Leben, auf bessere Umstände oder eine bessere Zeit ist etwas anderes als Stille und Klarheit finden. In der Stille erkennst Du allenfalls, dass „warten“ eine Gewohnheit ist, mit der wir das Leben auf später verschieben. Oder mit der wir warten, dass die Politiker, spirituellen Meister oder der liebe Gott es richten werden und wir mit der gegenwärtigen Zeit nicht ganz persönlich auch etwas zu tun haben. Sicher, das Bewusstsein verändert sich. Aber insgesamt natürlich nur soweit, wie Dein eigenes Bewusstsein sich auch verändert.

Es ist schön grüne Smoothies zu trinken, Yoga zu machen und ein glückliches Leben anzuvisieren. Aber die überflüssigen Medikamente, die Massentierhaltung, die selbstzerstörerischen Lebensmittel oder sinnlose Ablenkungsindustrie werden nicht von alleine verschwinden; dazu müssen wir alle unseren Platz einnehmen. Ich höre immer wieder davon, dass viele Motivationsbücher Dir zeigen, wie Du Dein Ding machen kannst. Ich frage mich nur, warum alle dann das gleiche Ding machen wollen – in Malibu wohnen, eine Yacht kaufen, Porsche fahren und Champagner trinken. Mein Verdacht ist, dass sie oft gar nicht ihr Ding machen, sondern das Ding ihres Kopfes. Nichts gegen ein geiles Leben, Sonne, Strand und Berge, auch das gehört natürlich zur Fülle des Lebens. Das reicht für Spaß, Freude und Vergnügen - aber nicht für Fülle; nicht für Erfüllung. Wenn Du einem schönen Leben hinterher läufst, fehlt oft die Fülle. Wenn Dein wirkliches DING machst, wird das Leben schöner.

DEIN WIRKLICHES DING beinhaltet etwas, was unbezahlbar ist: eine Bedeutung! Die liegt nicht darin was Du hast, trinkst oder besitzt. Sie liegt darin, was durch Dich zum Ausdruck kommen darf, wie weit die Natur des Lebens durch Hingabe, Mitgefühl und Liebe praktisch werden kann, durch Dich ganz persönlich. Auch Interesse DEIN DING zu machen?

 

Wie Du hier einen Anfang und die nächsten Schritte machen kannst, steht in meinem Neuen Buch: https://www.bod.de/buchshop/catalogsearch/result/?q=Ein+Herz+für+Verlierer