Wer mal genauer hinsehen will ...

... der sieht, es dreht sich längst nicht mehr allein um die Frage, wie dieses Virus-Feuer gelöscht werden kann. Die Verschwörer hatten die Impfpflicht ja kommen sehen (klar, gepaart mit allerlei finsterem Gruselkabinet). Das war nicht schwer vorauszuahnen, wenn man die übliche Vorgehensweise des menschlichen Verstandes etwas intensiver erforscht hat. Wenn es ihm heute ums überleben geht, ist jedes Mittel recht.

Ohne Krise fällt es nicht auf, bei uns selbst ja auch nicht. Mit Krise wird privat oder politisch schnell gesucht, wem man denn jetzt glauben soll ... der Glaube soll es richten ... in der Politik wird oft ohnmächtig geschoben, gedrückt und fluchtartig reagiert, am Ende souverän präsentiert:

 

So ging es beispielsweise vor wenigen Tagen durch die News:

>> Unter 30-Jährige sollen laut der Ständigen Impfkommission (Stiko) künftig nicht mehr mit Moderna gegen Corona geimpft werden. Aktuelle Daten zeigten, dass Herzmuskel- und Herzbeutelentzündungen (Myokarditis bzw. Perikarditis) in dieser Altersgruppe nach einer Impfung mit dem Moderna-Impfstoff Spikevax häufiger beobachtet wurden (Quelle ZDF). <<

Heute beim Parlamentgehobel sagt der zuständige Spahn: >> Es gebe aber mit dem Impfstoff von Moderna eine gute, genauso wirksame Alternative. Also, die entscheidende Botschaft ist: Impfstoff ist genug da«, unterstrich Spahn. Das Präparat von Moderna soll bei den Auffrischungsimpfungen vermehrt zum Einsatz kommen (Quelle: Spiegel). <<

 

Die eigene Meinung zu überdenken und evtl. ändern ist immer eine Chance für neue Möglichkeiten. Allerdings nur, wenn man die alte Meinung im Kampf ums überleben nicht sofort gegen eine andere Überlebensstrategie austauscht.

 

Aber, soll es sich nun darin erschöpfen, dass resignierte, verängstige oder wütende Bürger ihre selbst gewählten Führer verspotten oder angreifen? Weil die nur noch reagieren, nicht wissen was sie tun oder auf wen sie hören sollen. Wer ist bereit sich das für sein eigenes Leben auch persönlich einzugestehen?!

 

Wenn man immer erst wissen muss, findet man nie echten inneren Frieden und trennt sich von der Intelligenz des Lebens auf geistige Weise ab. Sie, die Intelligenz des Lebens, weiß z. B. wie man einen kleinen Cut in der Haut zuwachsen lässt ohne, dass wir gedanklich strategisch etwas dazu beitragen.

 

Sie wußte ja auch, wie sie das Organ auf unserem Hals zellulär wachsen ließ, dem wir dann blöderweise unsere innere Stimme abgetreten haben. Es ist gefüllt mit der Suche nach Orientierung, sucht in der Vergangenheit, IM Internet oder in Reagenzgläschen, denn es kann keine Informationen selbst herstellen. Doch was es auch findet, eine finale Antwort ist nie dabei. Das wird so bleiben.

 

Sicher, dieses Feuer wird früher oder später unter Kontrolle sein. Mit allen Mitteln des Überlebensgeistes. Mit allen Rechtfertigungen des Überlebensgeistes. Mit allen Regeln, Schuldzuweisungen, Pflichten und Reaktionen des Überlebensgeistes die nötig sind. Ob sich hier dann etwas grundlegend ändert? Ob andere Fragen gestellt werden? Weitblick einzieht? Konsequenzen folgen? Das Pflegepersonal in unserem Land würde dies klar verneinen.

 

Das Lebensrad dreht sich und wir radeln vielleicht sogar mal 100 Jahre mit. Doch wir werden sterben, an, mit oder durch Corona oder durch einen Impfstoff oder weil uns eine Kanonenkugel auf den Kopf fällt. Oder doch durch Genmais oder das Klima?

 

Geboren zu werden und zu sterben ist normaler Teil des Lebens. Doch zu sterben bedeutet nicht unbedingt tot zu sein. Wir hinterlassen unserem kleinen Kosmos ja auf alle Fälle unser geistiges Erbe. Jeder einzelne von uns. Und als Gesellschaft alle zusammen. Welches Erbe ist es?

 

Die Frage, wie man das Corona Feuer löschen kann, ist natürlich jetzt wichtig. Wie wichtig und lehrreich diese Krise war, wird sich dann zeigen wenn sie zu grundlegenden Veränderungen geführt hat. Dazu braucht es wohl Fragen die noch niemand gestellt hat.

 

Denn wenn wir alles verändern, um uns selbst nicht verändern zu müssen, hat sich nichts verändert; dann bleibt das Leben der meisten Menschen ein Überlebenskampf der Angst. Dann wartet doch eher die Eiszeit oder alternativ die Auswanderung auf andere Planeten. Und wer darauf wartet, dass die Führungsinstanzen sich ändern, meidet seine eigene Vollmacht und Freiheit über sein Leben und sein Erbe.

Doch Halt! Nun wartet ja der viel gepriesene und heilbringende digitale Wandel, durch den alles endlich viel leichter und schneller geht. Noch schneller? Oder noch ohnmächtiger und unbewusster? Wie oft haben sich die scheinbar wundervollen menschlichen Erfindungen in der Geschichte bereits gegen uns gewendet? Haben Menschen deswegen weiter nach Vorne geschaut? Haben sie in die Tiefe gesehen? Bisher nicht. Künstliche Intelligenz und völlig digitale Welt die sich gegen uns wenden, in Hollywood schon fein beobachtet und ewig oft verfilmt.

 

Ob sich auch dies in der Realität gegen uns wendet entscheidet ein anderer Wandel, und der passiert aktuell in vielen Menschen, überall auf der Welt; Menschen die im Kopf so verwirrt sind, dass sie sich endlich aufmachen zu sich selbst. Weil dies ihre PRIORITÄT ist.

 

Darüber lachen viele Leute, haben keine Zeit für sich oder noch genügend Nudeln im Schrank. Der persönliche innere Wandel verbindet Menschen ohne Verabredung. Doch obwohl es uns verbindet, muss es jeder für sich selbst machen. Denn jede(r) hat sein eigene Geschichte und Schatten loszulassen, jede(r) ist es wert, jede(r)ist wichtig, und jede(r) kann es als persönliche Erfahrung "erleben" (die altmodische Art von Wissen und Leichtigkeit).

 

Wenn Du soweit bist und nicht weisst wo Du anfangen sollst, ich habe jede Menge Serviceangebote die Dir den inneren Einstieg ermöglichen, oder fang einfach damit an:

Transformationslektüre back to the roots

Herzliche Novemebergrüße