"Ich hab immer Recht" - ein Geheimnis lüftet sich

Ist es Dir auch schon aufgefallen, dass Menschen in ihren Erzählungen über richtig und falsch immer selbst diejenigen sind, die richtig liegen, also recht haben? Oder hast Du schon mal ein ausführliche und ellenlange Geschichte darüber gehört wie sehr jemand anders doch recht hatte? Ich nicht. Das ist fast schon eine geheimnisvolle Erscheinung, oder. In jedem Fall bemerkenswert. Wie kommt das und was steckt wirklich dahinter?

Zu 99% geht es immer darum, wenn wir unsere kleinen Rechtsangelegenheiten miteinander teilen, dass "dieser oder jener dies oder das getan hat, man stelle sich das mal vor. Und dann ist das passiert und sie oder er sagte dann das, unfassbar? Man hat mich mies behandelt oder über den Tisch gezogen, diese verlogene Meute. Die wollen mich wohl auf den Arm nehmen. Ich bin enttäuscht und weiss genau was die wirklich wollen".

 

So, oder so ähnlich, erzählen wir gerne uns unsere Erlebnisse, wenn es ums Recht geht. Sobald wir emotional angekrazt werden, machen sich schnell unsere Überzeugungen bemerkbar. Und auch die darauf aufgebauten Erwartungen und kleinen Regeln. Wir nehmen es persönlich, wenn wir glauben im recht zu sein und ein gedanklicher Schwall an inneren oder noch besser äußeren Argumenten braut sich zusammen. Im Büro, im Internet, in der Familie, Im Supermarkt - es passiert überall.

 

Wusstest Du, dass, wenn es um unsere grundlegenden Überzeugungen geht, etwa unsere rechtmäßige Ansicht und unser Verständnis von Gerechtigkeit, Frieden, Gott, Freundschaft, Liebe etc. die gleichen Areale im Gehirn akiv sind, wie die, wenn unser physisches Leben bedroht ist? Stelle Dir dazu einfach vor, dass die ältesten und wichtigsten Grundregeln im tiefsten Bereich Deines Hirns liegen, direkt über dem Teil der Dich daran hindert versehentlich vom Gerüst zu fallen.

 

Jene Überzeugungen sind unsere frühesten Regeln, unmissverständlich überliefert von allen Generationen vor uns und modifiziert zuletzt von unseren Eltern (Erziehungsberechtigten). Diese Tatsache mag Dir helfen zu verstehen, wie leicht wir uns mit unseren Meinungen und Überzeugungen verwechseln können und dann die Realität, die Wirklichkeit des Augenblicks völlig aus den Augen verlieren können. WIr verlieren uns manchmal förmlich in unserem Kopf, mit all seinen Interpretationen.

 

Ich arbeite als Bewusstseincoach, weil nur ehrliches, waches Bewusstsein uns wirklich helfen kann, so manche Dominanz unserer Persönlichkeit zu bemerken und loszuwerden. Du kannst davon ausgehen, dass überall da, wo Dein Leben mühsam, stressig oder unerfüllt ist, eine solche Dominanz besteht. Es ist die Verwechslung der persönlichen Wahrheit und Sicht und mit der Wirklichkeit. Solange wir z. B. das, was ich gerade beschrieben habe zunächst nicht bewusst erkennen, entwickeln wir uns in diesem Bereich definitiv nicht weiter. Wir bleiben beim leisen oder lauten Kampf ums Recht. Wir nehmen es persönlich. Das können wir natürlich, müssen wir aber nicht.

 

"Persönlichkeit" als Wort definiert, stammt ab von Persona, und Persona bedeutet: Maske. Nein, das ist nicht die Maske des Zorro oder Fantomas aber trifft es dennoch ziemlich gut; unsere Maske besteht aus der unsichtbaren Verwechslung von uns SELBST mit dem, was wir gelernt haben über "richtig und falsch". Wir glauben die Ansammlung unseres Glaubens zu sein; und wir verteidigen ihn manchmal, als ginge es um unser Leben. Wir leben die Maske und damit aus der Sicht des Lebens betrachtet eine Art Lüge oder Illusion.

Und damit möchte ich nicht sagen, dass uns nicht manchmal echtes Unrecht getan werden kann. Doch unsere Freiheit und Macht besteht darin, aus der Gegenwart der Wirklichkeit heraus statt aus unserer gedanklichen Emotionswahrheit und mentalen Maskerade, solche Situationen zu sehen und und etwas zu ändern. Wer dies schafft, dem stehen alle Türen offen nicht mehr um sein scheinbares Recht zu kämpfen sondern vielmehr zu verwirklichen und zu schaffen, was er oder sie wirklich liebt. Dies sind zwei völlig unterschiedliche Lebensmodelle. Spürst Du den Unterschied?

 

Dann gehe Deinen Weg, Du kannst es, mach Dich auf die Reise zu Dir SELBST. Ich biete Dir zwei vollständige und einmalige Möglichkeiten über Deine Maske hinaus zu wachsen:

 

>> Zusammen live Reisen

 

>> Zusammen online Reisen

 

Herzliche Grüße,

Frank Schaehfer