Oh ja, das stimmt .. und kennst Du das auch?! Man versteht nicht, dass es sich manche Leute so einfach machen ... weil man gelernt und geübt hat, dass es so leicht nicht sein kann. Das Leben ist schwer, davon sind viele von uns überzeugt. Besonders jetzt. Es gibt mehr Experten als Infizierte und die einen fürchten um ihre Gesundheit während die anderen um ihre Freiheit fürchten. Wenn ich in diesen Tagen raus schaue, sehe ich sehr deutlich, dass das Leben es sich nicht schwer macht.
Es geht seinen üblichen Gang und seinen Weg von Winter zum Frühling. Es zwitschert und blüht. Aber wir, wir sind gedanklich oft hart zu uns, machen es uns schwer. Wir machen es uns schwer die Vergangenheit loszulassen oder die Gegenwart zu akzeptieren. Wir machen es uns schwer anders zu denken, etwas anderes zu glauben und zu tun oder neue Möglichkeiten abseits unserer bisherigen Erfahrungen zu sehen, wenigstens in der Fantasie. Wir machen es uns einfach schwer es uns leicht zu machen. Das ist irgendwie ganz normal geworden.
Wir machen uns schwer zu vertrauen. Wir machen es uns schwer zu lieben und bei uns zu bleiben. Wir machen es uns schwer uns frei zu fühlen innerlich. Wir machen es uns schwer uns nicht ablenken zu lassen. Wir machen es uns schwer es uns leichter zu machen. Es ist eine Gewohnheit geworden! Und wir erklären es immer und immer wieder: das Leben ist schwer. Die anderen Menschen machen es uns schwer. So versuchen wir die selbst erzeugte Schwere zu erklären und von uns fern zu halten. Dabei kann sehr vieles viel einfacher und möglich sein, wenn wir da anfangen, wo es angefangen hat.
Mach es Dir leicht es leichter zu machen; fang damit im eigenen Kopf bei der erlernten Überzeugung an, "dass es alles nicht so einfach ist" - ist das wirklich wahr oder nur wahr, weil Du es selbst so fest glaubst? Könnte auch etwas anderes wahr sein? Wärst Du bereit etwas anderes zu glauben wenn es dadurch leichter gehen würde? Nimm dann dazu Deine auch Gefühlswelt mit ins Visier und gestatte Dir dort wie auch bei ein paar wenigen neuen Handlungen eine Programmänderung.
Was würde passieren wenn Du Dich selbst aktiv, aufmerksam und bewusst der sichtbaren und natürlichen Leichtigkeit des Lebens zuwendest um von ihr zu lernen? Das wirst Du nie wissen, wenn Du es nicht tust und dann selbst nach einer Weile siehst, was sich bzw. was Du verändert hast.
So kannst Du praktisch damit anfangen:
https://www.frankundfrei-coaching.de/shop-1/selbstcoaching-kurs-basic/
Frankundfrei