Corona: Je größer die Krise, desto größer die Chance.

Alle wollen, dass alles möglichst schnell wieder so wird, wie es war – aber, wie war es eigentlich?

Die Erde in Sachen Mensch: am Anschlag, das Klima am Anschlag, in vielen Ländern Korruption und Menschenverachtung am Anschlag, Tier und Bodenhaltung am Anschlag, Plastikmüll am Anschlag usw.

Künstliche Intelligenz, Roboter, selbstfahrende Autos, technische Revolution, digitale Sucht nach Informationen, Abhörgeräte wie Alexa im Haus – all dies von Menschen genutzt, die bereit sind sich mittelalterlich wegen Klopapier zu töten; und das würden sie, wenn es um Brot geht und die Fußballstadien keinen Raum mehr geben, um die unterdrückte Alltagswut rauszulassen. Technischer Fortschritt in den Händen von Babies, im Bewusstsein.

 

Und wie war es noch in unserem Land? Hm, der Egoismus am Anschlag - Sanitäter und Feuerwehrleute werden angegriffen, Polizisten bespuckt, Pflegepersonal ausgenutzt, Rettungsgassen verhindert, Lehrer mit Mordrohungen gefährdet, Parteien zerpflücken sich, TV-Shows casten sich nach menschlichen Talenten und Topmodels wund die nichts von all dem, was uns verbinden und voran bringen würde, verändern wollen oder könnten.

 

Die letzten 150 Jahre hat sich alles rasant entwickelt. In den letzten 15 Jahren exponentiell dann zehnmal so schnell. Technisch, digital und wirtschaftlich, angetrieben von den Fragen: was habe ich davon? Wie kann ich das verkaufen, auch wenn es der größte Müll ist? Sozial und ganzheitlich ist die Entwicklung nicht mitgegangen, d. h. in unserem Bewusstsein sind die meisten Menschen nicht mitgewachsen. Aber, dass muss es. Es geht nicht um ICH, es geht um UNS.

 

Abseits der menschlichen Eingriffe funktioniert das System LEBEN perfekt, noch immer. Es funktioniert ganz natürlich. Es folgt Prinzipien die wir in unserer Entwicklung ignoriert haben oder umgedreht haben. Die Erde muss nun nicht als Bösewicht aktiv eingreifen, wie manche meinen. Nein, es ist ganz natürlich dass man Gesetze des Lebens eine Weile ignorieren kann, aber dann auch irgendwann nicht mehr. Dann wächst eben auch Unkraut.

 

In globalen Krisen geht es darum, aufzuwachen! Anzuhalten, nicht mehr die alten ICH Fragen zu stellen, sondern dem größeren Teil des Lebens entgegenzugehen. Aufgrund der bisher fehlenden innerlichen Weiterentwicklung, kommt das in Krisen dann heftig wenn ICH plötzlich nicht mehr so kann wie vorher – wir haben die Zeit nicht genutzt um dem Leben zuzuhören, weder persönlich noch kollektiv. Wir haben Systeme ausprobiert und versucht das Leben zu kontrollieren.

 

Was uns dabei angetrieben hat war oft nicht die Liebe zu leben und zum Leben, sondern die Angst nicht zu überleben. Angst zu kurz zu kommen. Unsere Sicherheit haben wir in unseren Entwicklungen gesucht, statt in unseren Wurzeln. Wir haben zu wenig nach unten auf die Erde und zu wenig nach oben in den Himmel gesehen. Jetzt, können und müssen wir still werden und zuhören, wie das Orchester in Pflanzen, Organismen, Tieren, Wolken, Planeten, dem Wasser und Land souverän spielt. Wir müssen im Herz des Lebens mitspielen und es nicht länger kontrollieren wollen oder es dirigieren wollen.

 

Ich habe letztes Jahr ein Buch geschrieben, ohne zu wissen, dass es einen Beitrag dazu leistet, dass wir persönlich in die Kontrolle und Sicherheit des Lebens zurückfinden können. Wir persönlich können es, ganz egal, ob es andere tun. Der Rhythmus, die Frequenz, der Puls, der Friede, die Sicherheit, die Kraft des Lebens ... all das lässt unser Herz schlagen. Jetzt, in diesem Moment. Das Leben offenbart uns unseren ganz persönlichen Platz im Orchester, es zeigt uns unsere Talente und wie wir sie hilfreich einsetzen können.

 

Also, das, was passiert, ist kein Zufall – denn es fällt zu, was fällig ist. Bitte nutze diese Zeit, mache Deine eigene Reise vom Kopf ins Herz. Sie löst alle Deine wirklichen Probleme. Und sie bewegt Dich in der Welt so, dass nach der Krise, alles anders, weil BESSER als je zuvor sein darf. Menschlicher, mitfühlender, achtsamer, sinnvoller, gemeinsamer, friedlicher – bewusster.

 

Ein Stück weit kommt es nun sicherlich darauf an, wie viele Menschen persönlich nach innen gehen und dem WELTWEIT, auf diese Art kurios verordneten Rückzug, ihre echte Aufmerksamkeit schenken. Es wird so oder so alles anders werden, das war schon immer so. Festhalten an dem was war, bringt uns Leid. Das Leben und die wundervolle Schönheit und  Ordnung des Lebens wird auf jeden Fall weiter gehen, mit oder ohne uns. Darum: wenn Du offene Menschen kennst die schon immer mehr wollten, fragend, ängstlich oder nun orientierungslos sind, Menschen die sich fragen wie es weitergehen könnte, dann nutze die Zeit und verschenke bitte mein Buch (oder jedes andere Material was zum aufwachen dient!) an diese Leute.

 

Das Leben ist immer in Bewegung, es lässt Dein Herz schlagen und hat in diesen Minuten Millionen neuer Zellen in deinem Körper wachsen lassen. Mein Buch - zu lesen oder zu hören - hilft Dir dieser Kraft die in Deinen Zellen lebt wieder Raum zu geben, von dort kommt die Weisheit und Antworten des Lebens, nicht aus Deinem Kopf. Das eigentliche Ziel ist nicht der Kampf gegen ein Virus, es ist der Prozess ob wir uns der Liebe des Lebens öffnen oder der Angst unseres Verstandes folgen ... was sagt Dein Kopf dazu? Meistens reagiert er mit "tot stellen, flüchten oder angreifen", das wird uns nicht reichen. Wir können mehr, sonst wären wir noch in den Höhlen, also, was sagt Deine innere Stimme dazu? Wie könntest Du für Dich entscheiden Dein Leben zu entwickeln und Teil eines Wandels zu werden?

 

Herzliche Grüße und 1000 Dank, Frankundfrei

 

Diesen Artikel darfst Du - JA - gerne teilen!

 

>>>Hier geht es zum Buch